• Sa, 22. April, 9 – 14 Uhr, nur Besichtigung, keine Beratung – wir sind in Mailand!

Gartentrends 2016

Sich draußen wie zuhause fühlen!

Der Frühling steht in seinen Startlöchern und es wird Zeit, den Lebensmittelpunkt weg aus den eigenen vier Wänden, hin ins Freie zu verlagern. Endlich! Frei nach dem Motto: „Raus aus dem Wohnzimmer, rein in den Garten.“ 

← Video:  Das Wetscher Gartenfest & die Gartentrends 2016!

Outdoor-Oase – den ganzen Sommer lang

„Wohnzimmer“ und „Garten“, „draußen“ und „drinnen“ müssen in der kommenden Saison ganz und gar kein Widerspruch mehr zueinander sein : Das Wohnzimmer wird in der warmen Jahreszeit ganz einfach nach draußen verlegt – und der Stil des Innenraums wird ins Freie transportiert. Terrasse, Balkon oder Garten werden zur individuellen Rückzugsoase – wir planen und gestalten diese mit der gleichen Hingabe, wie wir auch unsere Innenräume einrichten.

Besonders in der kalten Jahreszeit suchen wir nach Rückzugsorten, an denen wir zur Ruhe kommen können. Den Alltag hinter uns lassen und Zeit für uns selbst haben. Das können wir bei uns zuhause, in den eigenen vier Wänden, die wir zur „Oase daheim“  umgewandelt haben. Auch wenn sich nun vieles mehr und mehr ins Freie verlagert, wollen wir auf diese Orte aber nicht verzichten. Was also tun? Wir nehmen das Wohnzimmer einfach mit vor die Haustüre! 

Das Sommergefühl von draußen mit dem Komfort von drinnen

 - das alles bietet die ideale Outdoor-Oase.

„Der Trend geht immer mehr in die Richtung, dass wir uns „outdoors“ unser persönliches Freiluftparadies gestalten. Das Stichwort heißt Cocooning – sich zuhause zurückziehen - und spielt vor allem bei Dedon eine wichtige Rolle“, weiß Wohn-Experte Martin Wetscher. „Doch aufgepasst: Dieses Paradies im Freien muss genauso sensibel geplant werden wie Innenräume. Und auch Alltagstätigkeiten wie Relaxen, Kochen, Grillen und Essen werden ins Freie ‚mitgenommen‘ -  wir vergrößern somit unseren bisherigen Wohnraum.“

Besonders Kochen im Freien hat sich dabei als Trend durchgesetzt, moderne Outdoor-Küchen sind beliebt! 

Nur Mut: outdoor wie indoor die gleiche Formensprache

Gerne richten wir unsere vier Wände wohnlich ein – mit edlen Möbelstücken, die hochklassig und natürlich sind. Warum darauf im Garten, am Balkon oder auf der Terrasse verzichten? Auch die neuen Gartenmöbel zeichnen sich durch Hochklassigkeit aus und müssen sich in ihrer Formensprache keinesfalls vom Innen-Interieur unterscheiden. Ein Trend nicht nur für den Innenbereich sind dabei beispielsweise Relaxsessel. Gemütlich müssen sie sein und eine Alternative zu Sofas bieten können. Anbieten würden sich dabei der In- und Outdoor-Lounger „Ahnda“ von Dedon, Freischwinger von Gloster oder Regiesessel. Gemütlichkeit pur bietet beispielsweise auch die Fat-Sofa-Gruppe von B&B Italia, eine Kombination aus fantastischen Polster- und Outdoormöbeln.

„Auch gibt es nicht nur drinnen neben den üblichen Sofas und Sessel den Trend zu Einzel- und Beimöbeln. Im Gartenmöbel-Bereich ist dieses „Drumherum“ im Kommen. Spitzenmarken wie Minotti bieten dies verstärkt an, von Gloster gibt es beispielsweise Baumstämme als Beistelltische“, erklärt Wetscher. Eine Kombination aus Gemütlichkeit und Funktionalität, gepaart mit zeitlosem Design: so darf man sich also die Gartenmöbel 2016 vorstellen.

 

„Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Möbel“

Wichtig natürlich in unseren Breitengraden: die Wetterfestigkeit der Möbel! Hochwertige, robuste, funktionale Materialen sind für draußen ein Muss – die neuen Gartenmöbel sind wasserdicht, wasserfest und UV-lichtbeständig, moderne Textiltechnikverfahren und erstklassige Verarbeitung machen es möglich. Und auch der Materialmix macht es aus, und der wird Jahr für Jahr breiter: Materialien wie Teakholz , Aluminium, Stoffe und auch Leder schenken Gemütlichkeit und machen unsere Outdoor-Oase wohnlich.

Sommerliches Farbenspiel

Der Sommer wird sich bestimmt einmal mehr in den schönsten Farben zeigen – die Grundfarben unserer Gartenmöbel dürfen sich in ihrer Intensivität dabei etwas zurückhalten:  Der Trend geht weiterhin in Richtung gedeckter Farben, die bei uns im Alpenraum besonders wohnlich wirken. Bei  den Accessoires dominieren Pastelltöne wie Koralltöne, Rosétöne, Hellblau oder Hellgrün. Im Kommen ist dieses Jahr der Olivton, ganz besonders bei Geflecht. Stimmungsvoll dazu macht sich die passende Lichtstimmung, die ebenfalls Farbe in den Garten zaubert. Kabellose LED-Leuchten sind ein Trend in der Saison 2016.

„Hier ist beispielsweise die Bogenleuchte Dome von Heatsail zu nennen. Ihre Besonderheit: Dome ist gleichzeitig Leuchte und Heizstrahler in einem. Ideal für frische Sommer-Abende im Freien“, so Wetscher. „Heizstrahler aber auch Überdachungen sind generell besonders gefragt, um lange draußen bleiben zu können“

Ihre persönliche Outdoor Oase

Wetscher plant nicht nur Innenräume maßgeschneidert auf die Persönlichkeit und den Wohntyp seiner Kunden, sondern auch die ganz persönliche Outdoor-Lounge:

Jetzt Planungstermin vereinbaren

Das war das Wetscher Gartenfest 2016

Mit dem jährlich stattfindenden Gartenfest des Einrichtungshauses Wetscher in Fügen hießen auch heuer wieder zahlreiche Besucher den Frühling willkommen. Am Samstag, den 19. März, wurde bei strahlendem Sonnenschein die Gartensaison eröffnet. 

Neben den neuesten Möbeltrends für draußen durften sich Interieur-Interessierte über den Besuch von Gartenarchitektin, Schauspielerin und Astrologin Isabella Burtscher freuen. Die Auslandstirolerin, die auch aus dem TV bekannt ist, ging bei Wetscher der Frage nach, was Astrologie mit Gartengestaltung zu tun hat und welche Gestaltungs-Trends man kommende Saison erwarten darf...