• Sa, 22. April, 9 – 14 Uhr, nur Besichtigung, keine Beratung – wir sind in Mailand!

Martin Wetscher präsentiert die Menschen hinter den großen Möbelmarken

Zu Besuch bei B&B Italia in der norditalienischen Region Brianza gibt Piero Lissoni – preisgekrönter Architekt und langjähriger Wetscher Bekannter – persönliche Einblicke in seinen Arbeitsalltag als neuer Art Director der weltweit erfolgreichen Spitzenmarke.

Die Erfolgsgeschichte von B&B Italia

Im Jahre 1966 machte sich in der norditalienischen Region Brianza ein Visionär ans Werk, italienische Modernitá in die Welt zu tragen und die Möbelindustrie zu revolutionieren.

Piero Ambrogio Busnelli – Visionär und schillernde Persönlichkeit – wollte Möbel für die ganze Welt produzieren und setzte, zu einer Zeit in der die Möbelbranche hauptsächlich von kleinen Manufakturen geprägt war, auf industrielle Herstellungstechniken, die vor allem auch neue Designmöglichkeiten eröffneten. Dass daraus Designklassiker werden, beweist das von ihm gegründete Unternehmen B&B Italia seit nunmehr vielen Jahrzehnten. Die Produkte von B&B Italia haben einen bedeutenden Beitrag zur Geschichte des italienischen Designs geleistet, mit einem unverwechselbaren Stil ebenso wie hochwertiger Technologie und Kreativität.

Piero Lissoni – preisgekrönter Architekt und Art Director von B&B Italia

Piero Lissoni, vom Magazin AW Architektur & Wohnen zum AW Designer des Jahres 2021 ausgezeichnet, ist ein echter Multitasker mit etlichen Kollaborationen im Designbereich. Im Gespräch mit Martin Wetscher gibt er interessante und persönliche Einblicke in seinen Arbeitsalltag und sein Designverständnis.

Wetscher & B&B Italia

Die Zusammenarbeit begann bereits in den späten Sechzigerjahren. Damals wurde Wetscher zum ersten B&B Italia-Importeur Tirols.

Mittlerweile verbindet die beiden Unternehmen eine langjährige, freundschaftliche Geschäftsbeziehung, deren 50-jähriges Jubiläum unlängst mit der Eröffnung einer neuen B&B Italia-Ausstellung gefeiert wurde. Die Wetscher Innenarchitekten perfektionierten die B&B Italia-Designsprache und ergänzten die Ausstellung gekonnt durch Exponate aus den hauseigenen Wetscher Werkstätten. Eine gelungene Symbiose aus italienischem Design und feinster Tiroler Handwerkskunst mit einer spürbar individuellen, regionalen Note.