• NEUE ÖFFNUNGSZEITEN:    MO - FR 9:00 - 18:00
  • SA 9:00 - 14:00 oder auf Termin

Salone Internazionale del Mobile

Martin Wetschers Videonotizen direkt von der der Möbelmesse "Salone Internazionale del Mobile 2013"! 

Luxus und feine Wohneleganz

Die italienische Möbelwelt trotzt der Krise mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein und vielen Neuheiten. In Mailand dominierten einmal mehr Luxus auf der ganzen Linie und feine Wohneleganz.

Angesichts dieser mondänen Luxusanbiederei möchte man fast glauben, die Italiener wollten so der heimatlichen Krise entschwinden. Die europäische Wohnkultur wird international, zumindest im Premiumbereich.  

Schlichte Reduktion

Vorbei sind jedenfalls die Zeiten, in denen es primär ums Design ging. Kein Mensch kauft heute einen Sessel, nur, weil er fantastisch aussieht, sich mit Einzigartigkeit rühmt oder den Namen eines prominenten Designers trägt. In erster Linie hat der Sessel bequem zu sein, im Sitzkomfort zu überraschen, leicht soll er sein und natürlich gut aussehen.

Gerd Bulthaup, Chef der gleichnamigen Küchen-Premiummarke, der in der Via Durini mitten im Herzen Mailands einen ganzen Sack voll Innovationen und Neuheiten zeigt, bringt es auf den Punkt: Die schlichte Reduktion ist am Ende. Weniger geht einfach nicht. Die führenden Spitzenmarken haben es sich auf die Fahne geheftet, die Konsumenten nicht mit vordergründigen Design-Allüren zu überraschen - sondern vielmehr mit der Konzentration auf die Funktion. Bestes Beispiel sind die neuen Küchen, die sich der totalen Funktionalität verschrieben haben. 

Neue Materialen, Oberflächen und Farben

Neue Materialien und Oberflächen verleihen Möbeln dabei den Hauch sinnlicher Emotion. Und überall Holz in perfektionierter handwerklicher Verarbeitung. Auffallend dunkle Farben geben jetzt den Ton an: dunkles Braun, edles Grau, tiefgründiges Schwarz, und Eyecatcher in Pink und Rot.

Dazwischen mischen sich starke Farbtupfer, noch mutiger und intensiver, als dies schon in Köln zu sehen war: Colorblocking, grüne, gelbe, orange Töne, die an die Luxuswelt von Hermès erinnern. Die Moderne ist eben nicht immer nur Weiß und kalt.

Just in dieser klassisch-eleganten Stilrichtung haben wir bei Wetscher Ausstellungen wie unsere „Wetscher New Classic“ inszeniert – trendgebend und vorausschauend, wie Mailand einmal mehr gezeigt hat.

› "Wetscher New Classic" ansehen